Farbenzwerge Rhönfarbig

Laut ZDRK Satzung gehören die Farbenzwerge rhönfarbig zu den Zwergrassen.

Sie haben ein  Idealgewicht von 1,1 bis 1,35 Kg. Das Mindestgewicht beträgt 1,0 kg. Das Höchstgewicht liegt bei 1,5 kg.

Die Körperform der Farbenzwerge ist gedrungen, walzenförmig, gleich breit und gut abgerundet.

Das Fellhaar der Farbenzwerge ist kurz und dicht. Durch seine feine Struktur fühlt es sich etwas weicher an  im Vergleich zu anderen Rassen. Die Begrannung ist fein und gleichmäßig.

Der im Verhältnis zur Körpergröße große Kopf hat eine breite Stirn- und Schnauzpartie und große, etwas hervor tretende Augen. Er sitzt dicht am Rumpf des Tieres. Die mit einem Idealmaß von 5,5 cm angegebenen Ohren sollen zusammen stehend, leicht v-förmig, getragen werden. An den Enden sollen sie schön abgerundet sein.

Die Grundfarbe weiß wird ergänzt durch eine grau bis schwarzgraue Zeichnungsfarbe, die eine Zeichnung aus Flecken, Streifen und Spritzern, die möglichst gleichmäßig über den gesamten Körper verteilt sind, bildet. Es sollen keine zu großen, zeichnungsleeren Flächen vorhanden sein.

Quelle: http://www.kaninchenrassen.info/kaninchen/zwergrassen/farbenzwerge/farbenzwerge-rhoenfarbig.php